Seiten

Montag, 28. September 2015

Bericht zum Ivana Hoffmann Festival


Bericht zum Ivana Hoffmann Festival

Im Gedenken an die Revolutionärin Ivana Hoffmann veranstaltete das Freundeskreis Ivana Hoffmann am vergangenen Wochenende das erste dreitägige Ivana Hoffmann Festival.

Begonnen hat das Festival mit einer spannenden Podiumsdiskussion über das Thema Rojava-Revolution, in der man über unterschiedliche Meinungen diskutiert hat.

Darauffolgend fand am Samstag ein vielfältiges Kulturprogramm statt mit Künstlern wie Taktika, der den Besuchern anhand seiner Rap-Musik politische Inhalte vermittelt hat. Des weiteren wurde das Programm mit informativen Seminaren geschmückt, welche z.B. die Solidarität im Rojava oder Frauenverteidigung umfasst hat.Zudem hatten revolutionäre Gruppen wie Jugendwiderstand, YDG, Young Struggel, YXK, HDP und Kommunister Aufbau Stände, welche kommunistisch Literatur, Flyer, Zeitschriften, Aufkleber etc. verkauft haben. Auch wir als ADGH hatten ein Stand und für die Besucher ein breites Angebot an revolutionärer Literatur. Das Kulturprogramm war gut besucht, was ein Beweis für eine gute organisierte Mobilisierung war, und endete am Abend mit weiteren Künstlern aus dem türkisch/kurdisch Teil.

Am Sonntag endete das Festival mit einer Rede verschiedener revolutionärer Gruppen, einer lautstarken Demonstration zum Grab von Ivana Hoffmann und einer kleinen Gedenkzeremonie mit Gedichten und Liedern.

Ivana entfachte trotz ihrer Abwesenheit ein enges genossenschaftliches Gefühl zwischen den revolutionären Gruppen und baute den Besuchern ein Gefühl der Solidarität mit allen unterdrückten dieser Welt auf.

Wir möchten an dieser Stelle an das Freundeskreis Ivana Hoffmann danken für das tolle Festival und wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg bei ihrer Arbeit.


ADGH

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen